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Dynamisches Sitzen – Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für einen gesunden Arbeitsplatz

Dynamisches Sitzen – Eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für einen gesunden Arbeitsplatz

Am Schreibtisch, im Auto und abends auf der Coach - wir sitzen meist zu viel und zu lange. Wusstest du, dass langes Sitzen Stress für den Körper ist? Folgende Zahlen untermauern diese Annahme:

  • Wir sitzen im Laufe eines Arbeitslebens rund 80.000 Stunden
  • Büroangestellte verbringen rund 85 % des Berufsalltags mit Sitzen

 

Was das für den Rücken bedeutet, ist schnell erklärt:

  • Beim geraden Sitzen drücken 90 kg auf die Wirbelsäule, beim Vorbeugen 170 kg.
  • 80 % der chronischen Rückenschmerzen sind auf eine Vernachlässigung der Rückenmuskulatur zurückzuführen (vgl. aeris)

 

rueckenschmerzen-aeris

 

Die vermeintlich bequeme Büroarbeit bedeutet eine große Mühe für den Körper. Immerhin handelt es sich dabei um einen „Bewegungsapparat“ nicht um einen „Sitzapparat“. Kurzfristig kann es durch das lange und viele Sitzen zu Symptomen wie Verspannungen, Kopf- und Rückenschmerzen oder verminderter Leistungsfähigkeit kommen. Sitzt man relativ bewegungslos und starr auf dem Bürostuhl, können sich schnell Folgeschäden bis zum Bandscheibenvorfall entwickeln. Eine dänische Studie beweist, dass sich das Leben sogar um 7 Jahre mit bester Gesundheit verkürzen kann, wenn man über 10-20 Jahre hinweg täglich mehr als 6 Stunden sitzt.

Angst vor dem Sitzen müssen wir dennoch nicht haben. Denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Rücken auch beim Sitzen aktiv zu unterstützen. Genau darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen – um das dynamische Sitzen

Was heißt dynamisches Sitzen?

Um Rückenbeschwerden erfolgreich vorzubeugen ist es günstiger die Bewegungen zu variieren als in der vermeintlich ergonomisch optimalen Körperhaltung stundenlang zu verharren. Dynamisches Sitzen heißt also bewegtes Sitzen. Dabei wird die Sitzposition möglichst häufig gewechselt und so zu einer aktiven Tätigkeit.

Wer besonders viel und lange am Schreibtisch arbeitet, der sollte im Idealfall immer dynamisch sitzen!

schwingenderstuhl-aeris

Fakten über statisches und dynamisches Sitzen

Ist denn das starre Sitzen wirklich so schädlich? Werfen wir doch einmal einen Blick drauf:

Statisches Sitzen

  • Die monotone Sitzhaltung führt zu Muskelverkürzungen.
  • Die Bandscheiben werden nicht optimal mit Nährstoffen versorgt.
  • Die geringere Durchblutung senkt die Aufnahme- & Leistungsfähigkeit enorm.
  • Durch die einseitige Belastung ermüdet die Muskulatur schneller, was zu Verspannungen führt.
  • Langfristig hat man täglich Verspannungen und Schmerzen im Rücken, Nacken und Schultern

 

Doch was kann dynamisches Sitzen? Schauen wir uns das mal an:

Dynamisches Sitzen

  • Die Bandscheiben werden entlastet und geschont
  • Die Muskulatur wird durch den Positionswechsel gestärkt und aktiviert
  • Langfristige Fehlhaltungen und einseitige Belastungen werden vorgebeugt
  • Der Kreislauf wird angeregt und somit die Sauerstoffzufuhr des Gehirns und der Organe verbessert
  • Verbessert die Konzentrationsfähigkeit und geistige Frische
  • Abwechslung sorgt für Entlastung, was zu deutlich weniger Problemen mit Rückenschmerzen führt

 

Ein gravierender Unterschied oder? Damit es gar nicht erst zu Rückenschmerzen kommt, sollte man daher über die Anschaffung ergonomischer Büromöbel – insbesondere einem ergonomischen Drehstuhl nachdenken. Damit erspart man sich den Ärger und das Leid mit den Rückenproblemen von vornherein.

Was kannst du also tun damit du während der Arbeit deine Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit förderst? Ein guter Drehstuhl unterstützt dich dabei und verfügt über:

  • Eine atmungsaktive höhenverstellbare Rückenlehne, die mindestens bis zu den Schulterblättern reicht
  • Eine Synchronmechanik: diese gehört bei den meisten Bürostühlen zur Grundausstattung. Die Rückenlehne ist dabei mit der Sitzfläche gekoppelt. Durch das aktive Vorbeugen und Zurücklehnen während der Büroarbeit stärkt und entlastet man die Rückenmuskulatur und die Bandscheiben.
  • Eine spürbare Lumbalstütze in der Rückenlehne, die im Lendenbereich die aufrechte Sitzhaltung unterstützt
  • Eine gepolsterte, höhenverstellbare Sitzfläche, um Blutstauungen im Beinbereich zu verhindern
  • schwenkbare Armlehnen zur Entlastung der Schultern
  • Das Fußkreuz braucht zum Bodenbelag passende Rollen

 

Und, hat dein Stuhl den Test bestanden? Falls nicht haben wir einen Tipp: Dies hier sind hervorragende Bürostühle, die alle ergonomischen Kriterien erfüllen.

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