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Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch investierst du in deine Gesundheit am Arbeitsplatz

Der Schreibtisch ist neben dem Drehstuhl ein wichtiges Arbeitsmittel. Ein höhenverstellbares Modell kann dir dabei helfen gesünder und produktiver zu arbeiten. Ganz nebenbei tust du deinem Nacken und deinem Rücken durch regelmäßiges Arbeiten im Stehen etwas Gutes. Wir erklären dir die Vorteile des dynamischen Haltungswechsels am Arbeitsplatz:

In jedem Fall tust du per Knopfdruck deinem Rücken etwas Gutes. Der Wechsel zwischen Stehen und Sitzen aktiviert die Beinmuskulatur. Studien zeigen, dass die Hirnaktivität im Stehen um etwa 20% steigt. Deshalb arbeitet man effizienter und fokussierter, als in mit der Zeit ermüdenden Sitzhaltungen.

Der Wechsel zwischen sitzender und stehender Tätigkeit kann auch dazu beitragen, dass Verspannungen in der Rücken- und Nackenmuskulatur vermindert oder ganz -hindert werden.

Insgesamt wirst du leistungsfähiger und aktiver!
 

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Abbildung: vgl.: aeris active office-Konzept

Um das erfolgreich umzusetzen sollte dein höhenverstellbarer Schreibtisch genau auf deine Bedürfnisse eingestellt werden.

  • Damit deine Schultern beim Stehen locker und entspannt bleiben ist es wichtig deine individuelle Tischhöhe zu ermitteln.
  • Miss den Abstand vom Boden bis zu Deinen Ellenbogen im Stehen. Die gemessene Höhe sollte auch dein höhenverstellbarer Schreibtisch erreichen.
  • Auf extravagante Tischformen sollte eher verzichtet werden. Es empfiehlt sich ein Modell mit einer klassisch eckigen Tischplatte und geraden Kanten.
  • Die Tischplatte sollte mindestens 160x80cm groß sein
  • Abgerundete Tischkanten schonen die Unterarme
  • Eine matte Schreibtischplatte sorgt für einen geringen Lichtreflexionsgrad
  • Weitere wichtige Kriterien:
  • genügend Beinfreiheit unterm Schreibtisch
  • Kabelkanäle vermeiden Unfälle und Unordnung

Das ist schon mal eine solide Grundausstattung für eine gesündere Bildschirmarbeit.

Beispiel für einen modernen, elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch

Studien belegen die Wirksamkeit des Steh-Sitz-Konzepts. Es empfiehlt sich während der Arbeitszeit 60% dynamisch zu sitzen, 30 % im Stehen zu arbeiten und 10% aktiv zu gehen.

Um dies erfolgreich umzusetzen haben wir noch ein paar Tipps für dich:

  • Telefoniere im Stehen
  • Nutze mehrmals täglich deinen Steharbeitsplatz
  • Platziere deinen Drucker und den Papierkorb außer Reichweite
  • Mach auch mal „Gehungen“ statt Sitzungen mit den KollegInnen, KlientInnen oder MitarbeiterInnen
  • Benutze die Treppe statt den Aufzug
  • Baue Bewegung in deine (Mittags-)Pause ein

Auch wenn diese Tipps sehr banal und bereits bekannt klingen - Sie nützen nur wenn du sie auch umsetzt. Am besten täglich! Das bringt insgesamt mehr Bewegung in den Alltag und gleichzeitig den Kreislauf in Schwung.

Alle Informationen über die passenden Produkte für höhenverstellbare Schreibtische findest du hier auf www.aktives-sitzen.at und in der persönlichen Beratung unter Tel. 0800/7006811.

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