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Haltungsschäden bei Kindern

Haltungsschäden bei Kindern

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Wusstest du, dass bereits 15 % aller Kinder der Primärstufe über Rückenschmerzen berichten? Diese Zahl steigt kontinuierlich mit dem Alter an. Bereits 60 % aller Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren klagen über Rückenprobleme.1

Ursachen für Haltungsschäden:

Dass Kinder und Jugendliche immer früher an einem Haltungsschaden erkranken, ist auf mehrere Aspekte zurückzuführen: Zum einen hat sich die Straßenspielkultur der letzten Jahrzehnte auf Grund der fortschreitenden technisch-medialen Entwicklung stark verändert. Das spontane Spielen im Freien sowie die Bewegungsräume, in denen sich die Kinder ausleben können, werden immer weniger. Viele Grünflächen und Gärten werden als Zierde angelegt und leider manchmal bewusst kinderunfreundlich gestaltet.2

Zum anderen ist ein weiterer wesentlicher Grund, dass die Bewegungszeit der Kinder mit dem Älterwerden kontinuierlich abnimmt. Bereits ein Viertel der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren spielen nur noch wenig im Freien und auch ein sportliches Interesse ist oft nicht vorhanden. Dies führt dazu, dass die Kinder einen Großteil ihrer Freizeit im Haus verbringen. Bereits 70% der Kindergartenkinder halten sich bis zu 75 Minuten täglich vor dem Fernseher, dem Computer oder der Playstation auf. Die Problematik liegt hierbei nicht nur beim Medienkonsum, sondern primär bei der sitzenden Freizeitgestaltung.3

Es ist daher wichtig, dass Kinder aber auch Erwachsene idealerweise täglich eine klare Zeiteinteilung für Sport und Bewegung haben und diese bewusst in den Alltag sowie in die Freizeit integrieren. Wenn dieses gezielte Einplanen von Bewegung in den Alltag nicht stattfindet, bleibt der Mensch oft im wahrsten Sinne des Wortes „sitzen“. 

Vorbeugende Maßnahmen:

Quelle: Löffler (www.loeffler.de)

Es gibt zahlreiche Ansätze von Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von Haltungsfehlern und Haltungsschwächen bei Kindern. Beispielsweise die Förderung eines rückenfreundlichen Alltagsverhalten, wie das bewusste Erlernen des richtigen Sitzens, Gehens, Hebens und Tragens. Zielführend wäre es auch zusätzlich zum Turnunterricht in der Schule jeden Tag fünf Minuten spielerisch Bewegung in den Unterricht einzubauen. Dies bringt nicht nur Schwung in den Schulalltag sondern macht auch Spaß und hält den kindlichen Rücken fit. In der schulischen Umgebung können außerdem präventive Maßnahmen getroffen werden, wie das Einnehmen einer rückenfreundlichen Sitzposition und der Einsatz von geeignetem, rückenfreundlichem Sitzmobiliar.

Für zu Hause ist dafür beispielsweise der Jugenddrehstuhl Tangolino von Löffler sehr geeignet. Dank seiner patentierten ERGO TOP®-Technologie verfügt er über eine rundum bewegliche Sitzfläche. Auf diese Art kommt er dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen. Es sitzt sich wie auf einem Gymnastikball – nur viel komfortabler. Ideale Voraussetzungen, um die Konzentrationsfähigkeit während der aktiven Lernphase möglichst lange aufrecht zu erhalten.

Tangolino von Löffler
(Preis & weitere Infos auf Anfrage)

 

Gesundes und dynamisches Sitzen hat viele Vorteile: Es…

  • resultieren keine konstanten bzw starren Haltungsmuster
  • ermöglicht wechselnde Sitzpositionen sowie Entlastungshaltungen für den Rücken
  • regt die Wahrnehmung der kinästhetischen Sinnesempfindungen an
  • fördert die Bewusstwerdung und damit die Selbststeuerung des eigenen Sitzverhaltens
  • verbessert die geistigen Kräfte beim Lernen
  • hilft dabei innere Spannungen und Stress abzubauen
  • erhöht die Freude und die Lust am Lernen. 3

Sowohl ausreichend Bewegungszeit als auch bewegte Sitz-Zeit können somit den Rücken unterstützen und so Haltungsschäden frühzeitig vorbeugen.

Das Bewegungsverhalten von Kindern wird von vielen Faktoren unterschiedlich stark beeinflusst. So stehen neben dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern Faktoren wie Spaß und Freude an der Bewegung sowie die Bestärkung dazu durch die Familie und den Freundeskreis an vorderster Stelle. 4 Dabei werden die Weichen für das Gesundheitsverhalten und die damit verbundene Lebensqualität für das Leben als Erwachsener schon früh, nämlich schon im Kindes- und Jugendalter gestellt.

 

Quellen:

1 Ratgeber Nerven, 2015, Absatz 1, 2, Online im Internet: https://www.ratgeber-nerven.de/nervenschaedigung/symptome/; aufgerufen, am: 05.11.2021
2 Kempf, Hans-Dieter, Fischer Jürgen 2016: „Rückenschule für Kinder – Haltungsschwächen korrigieren, Haltungsschäden vorbeugen“, Rowohlt Taschenbuch Verlag GmbH, Hamburg
3 Mooslechner, Andrea.: „Dynamisches Sitzen – Konzentration durch Bewegung und Ruhe“ Online im Internet: URL: http://www.cms-bitforbit.com/newsimages/8.3_Dynamisches_Sitzen.pdf; aufgerufen, am: 05.11.2021
4 Studie Ludwig Boltzmann Institut für Medizin- und Gesundheitssoziologie (2007), S. 94

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